Weltlehrertag 2025
Der Weltlehrertag findet seit 1994 jährlich am 5. Oktober statt, um alle Lehrer auf der ganzen Welt zu feiern. Es erinnert an den Jahrestag der Annahme der IAO/UNESCO-Empfehlung von 1966 in Bezug auf den Status der Lehrer, die Benchmarks für die Rechte und Pflichten der Lehrer und Standards für ihre erste Vorbereitung und Weiterbildung, Einstellung, Beschäftigung sowie Lehr- und Lernbedingungen setzt. In diesem Jahr werden sich die Feierlichkeiten zum Weltlehrertag auf das Thema „Umgestaltung des Unterrichts als kollaborativer Beruf“ konzentrieren und das transformative Potenzial der Zusammenarbeit von Lehrern, Schulen und Bildungssystemen hervorheben.
Zusammenarbeit ist der Schlüssel, um Lehrer erfolgreich zu machen
Lehrkräfte sind das Herzstück der Bildung – und wenn sie gemeinsam lernen und arbeiten, ist ihre Wirkung noch größer. Das diesjährige Motto „Lehre als kollaborativen Beruf neu gestalten“ ruft zu verstärkter Zusammenarbeit als Rückgrat des Berufs auf. In jeder Phase der Lehrerlaufbahn – von der Vorbereitung bis zum lebenslangen Lernen – ist Zusammenarbeit entscheidend. Durch Co-Teaching, gemeinsame Reflexion und Partnerschaften ermöglicht Zusammenarbeit Lehrkräften, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zur Verbesserung des Lernens zu entwickeln. Sie stärkt die Unterrichtsqualität, fördert die Lernbereitschaft und trägt dazu bei, Klassenzimmer zu gestalten, in denen Schülerinnen und Schüler erfolgreich sein können – und legt damit den Grundstein für gerechte und widerstandsfähige Bildungssysteme weltweit.
Gemeinsame Botschaft von Frau Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO, Herr Gilbert F. Houngbo, Generaldirektorin der Internationalen Arbeitsorganisation, Frau Catherine Russell, Exekutivdirektorin, UNICEF, Herr David Edwards, Generalsekretär, Education International anlässlich des Welttags der Lehrer 2025.
"An diesem Weltlehrertag fordern UNESCO, ILO, UNICEF und Education International Regierungen, Partner und die internationale Gemeinschaft auf, sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass die Zusammenarbeit als Norm innerhalb des Lehrerberufs anerkannt wird - weil wir nur durch eine effektive Zusammenarbeit auf allen Ebenen wirklich inklusive, gerechte und belastbare Bildungssysteme weltweit aufbauen können."
Lehrer brauchen Ausbildung, um die Bildungstransformation zu leiten
Ein neues Informationsblatt des UNESCO Institute for Statistics (UIS) & Teacher Task Force schätzt, dass nur 14 % der Länder mit niedrigem Einkommen über gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungsmaßnahmen für Grundschullehrer verfügen. Der Trend ist rückläufig, wobei der Anteil der ausgebildeten Grundschullehrer in Afrika südlich der Sahara von 85% auf 69% und die Ausbildung von weiterführenden Lehrern zwischen 2000 und 2024 von 79 % auf 59 % zurückgeht. Dieser Mangel an Unterstützung für Lehrer untergräbt die Qualität und Gerechtigkeit der Bildung und trägt dazu bei, dass mehr Lehrer den Beruf verlassen. Der weltweite Lehrermangel unterstreicht die Dringlichkeit: Bis 2030 werden 44 Millionen zusätzliche Lehrer benötigt, um eine allgemeine Grund- und Sekundarschulbildung zu erreichen.
Das neue Informationsblatt zeigt, dass Lehrkräfte zwar eine führende Rolle bei der Förderung von Inklusion und Innovation in Schulen und der Gesellschaft spielen, ihre Arbeit jedoch oft ohne kollaborative Strukturen verrichten, die ihre Pädagogik, Handlungsfähigkeit, Professionalität und ihr Wohlbefinden unterstützen und stärken.
Es unterstreicht, wie wichtig Zusammenarbeit in jeder Phase der Lehrerlaufbahn ist: Durch gemeinsames Unterrichten, gemeinsame Reflexion und integrierte Partnerschaften mit Schulen können Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger eine Grundlage schaffen, die auf Kooperation statt auf Isolation beruht.
Der jüngste UNESCO-GEM-Bericht über die Führung in der Bildung ergab, dass nur etwa die Hälfte der Länder die Zusammenarbeit der Lehrer in ihren Führungsstandards betont. Und kaum ein Drittel der überprüften Führungsprogramme konzentrierte sich auf die Entwicklung der Bereitschaft der Schulleiter, Verantwortung durch Offenheit, Zusammenarbeit und Partnerschaften zu teilen. Nur wenige Länder heben den Wert der Lehrerzusammenarbeit in Lehrerbewertungen hervor und fungieren als Anreiz für Lehrer, Führungsrollen anzunehmen. Der Bericht forderte, dass die Politik zur gemeinsamen Schulleitung entwickelt und umgesetzt werden sollte.
Bild zur Meldung: World Teachers’ Day 2025
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