70 Jahre Mitgliedschaft in der UNESCO: Online-Matinée

11.07.2021 um Uhr

Festliche Online-Matinée zum 70. Jahrestag der Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland in die UNESCO:

 

              Vermächtnis und Aufgabe.

Bereits am 11. Juli 1951 wurde die Bundesrepublik Deutschland Mitglied der UNESCO. Dies wollen wir bei einer kleinen Festveranstaltung zusammen feiern.

 

Dem Anliegen der Gründung der UNESCO „Friede muss – wenn er nicht scheitern soll – in der geistigen und moralischen Solidarität der Menschheit verankert werden" folgend, wurde diese frühe Aufnahme in eine UN-Organisation für die junge Bundesrepublik ein bedeutender Schritt zur Wiedereingliederung in die internationale Staatengemeinschaft. Die DDR wurde 1972 Mitglied der UNESCO.

 

Ein Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre und ein Ausblick auf die vor uns stehenden Aufgaben sollen uns die Bedeutung dieses Jubiläums verdeutlichen.

 

 

 

Veranstaltungsort

Online

 

Veranstalter

Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit