Nachlese: Mitgliederversammlung des Berliner Komitees

Für Alle, die dabei waren und für Alle, die nicht dabei sein konnten, sind hier die wichtigsten Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 13. März 2023 kurz zusammengefasst:

 

Zur Entwicklung der Mitgliedschaft 

 

  • Wir mussten uns leider von drei Mitgliedern verabschieden :
    - Prof. Dr. Inka Bormann
    - Inge Bruckmann
    - Franziska Schmidt
    Wir bedanken uns für die zurückliegende Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg auf den neuen Wegen, für die sie sich entschieden haben.

     
  • Unser Mitglied Dagmar Renfranz hat zwar die Mitgliedschaft aufgegeben, ist dafür aber in den Kreis der Förderer eingetreten. Eine Entscheidung, die uns sehr freut.
     

Sieben Mitglieder haben sich erneut zur Wahl gestellt und sind einstimmig wieder gewählt worden:
- Prof. Dr. Marie-Thérèse Albert
- Dr. Alice Halsdorfer
- Prof. Dr. Gudrun Kammasch
- Steffen Noack
- Dr. Brigitte Reich
- Dr.Parto Teherani-Krönner
- Dr. Michael Worbs


Auch die beiden Kassenprüfer wurden in ihrem Amt bestätigt:
- Dr. Alice Halsdorfer
- Michael Metto

 

Wir haben uns über die Bereitschaft zur erneuten Kandidatur sehr gefreut und können so auch weiterhin von den langjährigen Erfahrungen dieser Mitglieder profitieren, die sie in den unterschiedlichsten Bereichen der UNESCO-Arbeit gewonnen haben.
 

  • Ein herzliches Willkommen für die vier neuen Mitglieder im Berliner Komitee:
    - Melanie Braun
    - Roman Süsin
    - Kathrin Rehfeld
    - Barbara Schneider-Kempf

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind sicher, dass diese neuen Verbindungen zu Schule, Hochschule und Kultur die Arbeit des Komitees bereichern wird.

 

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes sind in der bekannten Gruppierung wieder angetreten und einstimmig in ihren Funktionen bestätigt worden:

  • Prof. Dr. Gudrun Kammasch          Vorsitzende
  • Dr. Angelika Hüfner                          Stellvertretende Vorsitzende
  • Dr. Parto Teherani-Krönner            Stellvertretende Vorsitzende
  • Brigitte Claudia Wilhelm                  Schatzmeisterin
  • Kathrin Büttner                                 Schriftführerin

Die Vorstandstreffen finden monatlich statt. Sie sind offen für alle Mitglieder. Die Termine werden auf der Website veröffentlicht ebenso wie die Termine der Hochschulgruppe. Bei Interesse an einer Teilnahme richten Sie bitte eine Mail an .

 

Zur Programmplanung

Der Abend der Mitgliederversammlung war geprägt von einer Vielzahl neuer Ideen für das Jahr 2023. Vieles sind Angebote von „Partnerorganisationen“, auf die wir gerne aufmerksam machen und die jeder oder jede individuell nutzen kann, wie z.B.

  • Der Digitale Dialog des Landesdenkmalamtes
  • Die Warnitzer Lesungen
  • Die Veranstaltungen von „Denk-mal-an-Berlin
  • Die Informationen der DUK (Deutsche UNESCO-Kommission)
  • Die Einladungen der DGVN (Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen)
  • Die Treffen der Hochschulgruppen zu bestimmten Themenstellungen
     

Aber es wird auch Veranstaltungen geben, die auf Ihre Mitwirkung, Unterstützung und Teilnahme angewiesen sein werden, wie z.B.:

  • Der Besuch des UNESCO-Welterbes „Bauhaus in Bernau“
  • Der Besuch des Dorfes Bollewick in Mecklenburg-Vorpommern
  • Der Denkmal-Salon im Nicolaihaus zu Erich Mendelsohn
  • Die Fachtagung zum Immateriellen Kulturerbe Genossenschaftsidee
  • Das Projekt „Bildung für den Frieden in einer sich verändernden Welt“.
     

     Hierzu wird der Vorstand einladen, Interessen erfragen und die
     Durchführung 
 von der Mindestteilnehmerzahl 10 abhängig machen.