World Engineering Day for Sustainable Development - 4. März 2022

03.03.2022

Der UNESCO Welttag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung wird bereits zum dritten Mal gefeiert, um die Leistungen von Ingenieur*innen hervorzuheben und die Notwendigkeit dieses Berufs zu betonen.

 

Denn die Technik verändert die Welt seit Jahrtausenden, und die neuen, schnell aufkommenden Technologien sind eine Chance für eine positive Transformation, die niemanden benachteiligt.

 

Weltweit gibt es immer noch einen Mangel an Ingenieur*innen in allen Bereichen. Daran müssen wir etwas ändern.

 

Wir müssen die Geschlechtertrennung im Ingenieurwesen angehen und Klischees abbauen, indem wir wichtige Vorbilder im Ingenieurwesen präsentieren und Programme entwickeln, um mehr Mädchen zu ermutigen, das Ingenieurwesen als Karriere in Betracht zu ziehen.

 

Zudem erlebt die Welt immer noch eine Abwanderung qualifizierten Ingenieur*innen aus den Entwicklungsländern. Politische Entscheidungsträger müssen die Notwendigkeit und Bedeutung des Ingenieurwesens für eine nachhaltige Entwicklung berücksichtigen und gezielt Bildung und nachhaltige Technologien fördern. Innovation im Ingenieurwesen ist notwendig, um sich besser an die heutigen globalen Herausforderungen anzupassen und sie anzugehen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen.

 

In Zukunft wird Ingenieur*in mehr denn je ein wichtiger Beruf sein, wenn es darum geht, grundlegende menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, Armut zu lindern, eine sichere und nachhaltige Entwicklung zu fördern, auf Notsituationen zu reagieren, belastbare Infrastrukturen zu gestalten und zu entwickeln, die den zunehmenden wetterbedingten Ereignissen standhält.

 

Dieser Tag wird auf der ganzen Welt gefeiert. Das diesjährige Motto ist

 

Build Back Wiser - Engineering the Future.

 

Es wird ein 24-Stunden-Liveprogramm ausgestrahlt: „World Engineering Day 24HRS LIVE“ wird die Feierlichkeiten weltweit verfolgen und Ingenieure und Ingenieurstudenten in die erste 24-Stunden-Berichterstattung über einen internationalen UNESCO-Tag einbinden.

 

Das Programm wird im Laufe des Tages aus acht Orten / Zeitzonen übertragen. Es beginnt um 12 Uhr in Sydney (GMT+11) und endet in Costa Rica, mit vielen Zwischenstationen.

 

Die Veranstaltung wird von der World Federation of Engineering Organizations (WFEO) und ihren Mitgliedern und Partnern ausgerichtet.

 

Zudem findet am 4. März 2022 von 13 bis 14:15 Uhr in Paris ein Roundtable „Build Back Wiser – Engineering the Future“ statt. Er wird von der UNESCO mit Partnern aus der ganzen Welt organisiert. Die Veranstaltung wird von Shamila Nair-Bedouelle Assistant Director-General for Natural Sciences, UNESCO, eröffnet; sie ist Teil des 24HRS LIVE-Programms.

 

Das Thema des Runden Tisches lautet:

„Was können wir tun, um die Zukunft in Richtung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu gestalten? Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung?“
 

Kathrin Büttner

 

Bild zur Meldung: World Engineering Day for Sustainable Development - 4. März 2022