Planungsgruppe "Frieden und Menschenrechte" gegründet

20.08.2018

Die Broschüre zur "Kultur des Friedens" ist seit Februar 2017 auf Deutsch und nun auch auf Englisch erschienen. Leider ist sie jedoch noch nicht weit genug verbreitet, gleichwohl dieses Werk in zwei Sprachen wichtige Beiträge und eine Vielzahl von Anregungen zur Friedensbildung bietet.

  • Jetzt hat sich innerhalb des Berliner Komitees eine kleine Planungsgruppe gebildet, deren Ziel es ist, die Broschüren einem breiteren Publikum bekannt machen.

  • Ziel ist es, anlässlich des 70. Jahrestags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die Schwerpunktthemen der UNESCO – Frieden und Menschenrechte – wieder stärker ins Bewusstsein zu heben.

Gerade in einer Zeit, wo in viele Regionen der Krieg tobt und das Leben und die Existenz vieler Menschen zerstört wird, wollen wir mit unserer Friedensbroschüre einen Gegen-Impuls setzen.

Sicher wäre es auch gut, danach zu fragen, warum die Welt trotz vieler UN-Aktivitäten in eine neue Spirale der Gewalt geraten ist. Dabei können auch die Chancen und Hindernisse auf dem Weg zu den SDG angesprochen werden.

Lust mitzumachen? Dann schreiben Sie uns unter vorstand@unesco-berlin.de

Parto Teherani-Krönner und Angelika Hüfner