Unser Programm zum Welterbejahr 2022
Wir feiern 50 Jahre Welterbekonvention. Mitglieder des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, das Thema „Welterbe“ aus Sicht der Metropolregion Berlin-Brandenburg näher zu betrachten und in den kommenden Monaten zu einer Veranstaltungsreihe einzuladen.
Die Einführung
- Unser virtueller Rundgang durch die Welterberegion Berlin - Brandenburg bleibt zeitlos aktuell. Es ist weiterhin unter dem Titel "Welterbe-ganz nah" verfügbar unter https://youtu.be/sWqU-hvk5ek.
Was kommt? Unsere nächsten Veranstaltungen:
- 25. Juni 2022 Jahrestag der Urkundenübergabe „Alte Buchenwälder“. Landpartie zum Naturerbe Grumsiner Forst in Brandenburg. Gesprächsrunde in der Dorfkirche in Altkünkendorf zum Leben mit und in einem Welterbe.
- 02. Juli 2022
Landesdenkmalamt Berlin: „Bürgerwerkstatt“ zum Tentativvorschlag
„Karl-Marx-Allee und Interbau 1957. Architektur und Städtebau der Nachkriegsmoderne“. - 11. September 2022
„Tag des offenen Denkmals: KulturSpur – Ein Fall für den Denkmalschutz“. - 03. Oktober 2022
Landesdenkmalamt Berlin: Fortsetzung der „Triennale der Moderne“.
„Bürgerwerkstatt“ in der Waldsiedlung Zehlendorf. - 04. November 2022
Buchpräsentation und Diskussionsrunde zum Thema:
„50 Jahre Welterbekonvention – Gemeinsame Verantwortung, Konflikt & Versöhnung“. - 14. November 2022
Abschlussveranstaltung im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
zum Thema „Verantwortung der Welterbestätten“.
Was ist bisher geschehen?
- 30. Mai 2022, 19.00 Uhr
Veranstaltung in der Technischen Universität Berlin: „Soziales Versprechen und Baukulturelles Erbe: Die Berliner Großsiedlungen der Moderne“,
Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Winfried Brenne im Rahmen der Reihe „Berliner Kolloquium“ an der Technischen Universität Berlin. - 05. Juni 2022
UNESCO-Welterbetag (Deutschland).
Wir hatten Sie eingeladen zu einem virtuellen Rundgang durch die Welterbestätten in Berlin und Brandenburg anhand von sechs Leitfragen, die sich mit dem besonderen Wert von Welterbestätten befassen, mit ihrer Zukunftsfähigkeit und den Herausforderungen, die sie an Erhalt und Pflege stellen.
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen werden auf www.unesco-berlin.de sowie in Rundschreiben aller Partnerorganisationen zeitnah zu den einzelnen Veranstaltungsterminen veröffentlicht.
Angelika Hüfner