Einladung: 70 Jahre Mitgliedschaft in der UNESCO. Online-Matinée am 11. Juli 2021, 11 Uhr

Bereits am 11. Juli 1951 wurde die Bundesrepublik Deutschland Mitglied der UNESCO. Dies wollen wir bei einer kleinen Festveranstaltung zusammen feiern.

Dem Anliegen der Gründung der UNESCO „Friede muss – wenn er nicht scheitern soll – in der geistigen und moralischen Solidarität der Menschheit verankert werden" folgend, wurde diese frühe Aufnahme in eine UN-Organisation für die junge Bundesrepublik ein bedeutender Schritt zur Wiedereingliederung in die internationale Staatengemeinschaft. Die Mitgliedschaft der DDR folgte 1972.

Wir möchten Sie herzlich einladen!

 

Festliche Online-Matinée: 70. Jahrestag der Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland in die UNESCO.

 

Sonntag, 11. Juli 2021 von 11 bis 12.30 Uhr

Vermächtnis und Aufgabe

Programm:

  • Klaus Hüfner gibt einen Rückblick auf die damalige historische Situation und eine kurze Rückschau auf die vergangenen 70 Jahre.
  • Hans Krönner schildert die langjährigen, schließlich erfolgreichen Bemühungen Deutschlands, die berufliche Bildung im Programm der UNESCO zu verankern.
  • Mitglieder der Hochschulgruppe „entwerfen Zukunft“ – in Poesie und Prosa –  und skizzieren, was sie von der UNESCO für die Welt von heute und morgen erwarten.

 

Im Anschluss laden wir zum Gespräch.  

 

Bitte schreiben Sie für die Teilnahme an:

Sie erhalten dann den Link für das ZOOM-Meeting.   

 

Wir freuen uns, Sie am 11. Juli wieder zu sehen!
 

Mit freundlichen Grüßen
im Namen des Vorstands

Gudrun Kammasch

Prof. Dr. Gudrun Kammasch

Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e. V.