70 Jahre UNESCO-Arbeit in Berlin

09.09.2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

am Freitag, den 13. Oktober 1950, wurde das Protokoll über die konstituierende Versammlung für das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit  in den Clubräumen des Studentenhauses der Technischen Universität in Berlin-Charlottenburg unterzeichnet.

 Damit ist das Berliner Komitee der älteste UNESCO-Club Deutschlands und kann in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiern. Genauer: es könnte feiern!

Eigentlich sollte dieses Schreiben eine Einladung für die Feier zum Gründungsjubiläum an Sie sein. Die Vorbereitungen waren auf einem sehr guten Weg. Anknüpfend an den  Gründungsort und an eines der Gründungsmitglieder sowie auf  Einladung des Vizepräsidenten, Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, war eine Feierstunde im Lichthof der Technischen Universität geplant. Sein Büro hat uns großzügig unterstützt bei Planung und Vorbereitung.  Ein Festredner war ausgewählt. Musikalische Begleitung  durch Schülerinnen und Schüler war in Vorbereitung und die Einladungsliste fast fertig, bevor uns das Virus dann endgültig gestoppt hat.

So müssen wir die Feierlichkeiten leider verschieben, vielleicht auf den  November 2021. Dann jährt sich der Beschluss des Komitees über seine Satzung, die in ihrer Substanz bis heute gültig ist, oder auf den Dezember 2021, dem Monat, in dem vor 70 Jahren die  Eintragung in das Vereinsregister  erfolgte.

Was wir allerdings auf den Weg gebracht haben, ist eine Festschrift unter dem Titel „70 Jahre UNESCO-Arbeit in Berlin: 1950 bis 2020“. Dort haben wir versucht, die Geschichte der Gründung aufzuarbeiten und die Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit in Berlin. Die wichtigsten Kooperationspartner werden genannt, bevor in einem Schlusskapitel „Perspektiven und Horizonte“ künftiger UNESCO-Arbeit diskutiert werden.

 

Und hier sind Sie gefragt: 

Wie sehen Sie die Zukunft der UNESCO-Arbeit in Berlin?

Welche Themen würden Sie gern in die Arbeit des Komitees einbringen?

 Welche Schwerpunkte würden Sie setzen?

Was vermissen Sie in der Arbeit des Komitees?

 Was würden Sie ändern, z.B. bei den Mitgliedertreffen?

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Antwort in den nächsten 14 Tagen übersenden könnten. Einfach an: .

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag des Vorstands
Angelika Hüfner

 

Bild zur Meldung: Auszug aus dem Gründungsprotokoll