Nachruf: Dr. Dr. h.c. Werner Korthaase

15.05.2008
Nachruf: Dr. Dr. h.c. Werner Korthaase

Das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit trauert um sein Mitglied Dr. Dr. h.c. Werner Korthaase, der nach langem, mutig ertragenem Leiden am 6. Mai 2008 von uns gegangen ist.

 

 

Die internationale Comenius-Forschung verdankt ihm herausragende Veröffentlichungen von bleibender Wirkung. In Dankbarkeit erinnern wir uns an die fruchtbare Zusammenarbeit zur Erstellung des Bandes „Comenius und der Weltfriede“, der dem 60. Jahrestag der Gründung der UNESCO gewidmet war.

 

Auch die gemeinsam von der Deutschen Comenius-Gesellschaft und der Deutschen UNESCO-Kommission im Oktober 2001 in Berlin durchgeführte Internationale Konferenz über „Gewalt sei ferne den Dingen – Comenius und der Weltfriede“ war ein Höhepunkt unserer engen Zusammenarbeit.

 

Sein Name wird mit der Erforschung und Verbreitung des kulturellen Erbes des berühmten Theologen, Pädagogen, Philosophen und Politologen Jan Amos Comenius für immer verbunden bleiben.

Eine öffentliche kirchliche und wissenschaftliche Gedenkveranstaltung findet statt am Dienstag, den 27. Mai 2008, um 17.00 Uhr im Saal der Evangelischen Brüdergemeinde in Berlin-Neukölln, Kirchgasse 14-17.

Für die Mitglieder des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hüfner
(Ehrenvorsitzender)