UNESCO-Clubs tagen in Beijing

07.07.2015

Für 21. bis 25. Juli 2015 hat die World Federation of UNESCO Clubs, Centres and Associations (WFUCA) zu ihrem 9. Weltkongress nach Beijing (China) eingeladen.

 

Was ist die WFUCA?

Weltweit bestehen derzeit rund 4.000 UNESCO-Clubs in mehr als 100 Staaten. Sie sind in nationalen Zusammenschlüssen (Federations) organisiert – ähnlich wie das Forum der UNESCO-Clubs in Deutschland.

 

Diese nationalen Zusammenschlüsse haben im Jahre 1978 ein weltweites Netzwerk ins Leben gerufen. Formell wurde dann im Jahre 1981 die World Federation of UNESCO Clubs, Centres and Associations (WFUCA) als internationale Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) gegründet. Die WFUCA unterhält als NGO offizielle Beziehungen zur UNESCO. Das Sekretariat der WFUCA hat seinen Sitz im Hause der UNESCO in Paris.

Die WFUCA unterstützt die nationalen Zusammenschlüsse der UNESCO-Clubs durch koordinierende Tätigkeiten. Sie regt gemeinsame Aktivitäten in den verschiedenen Weltregionen an.

Das Forum der UNESCO-Clubs in Deutschland ist seit dem Jahre 1989 Mitglied der WFUCA.

 

Der 9. Weltkongress

Alle vier Jahre beruft die WFUCA einen Weltkongress ein. Der 8. Weltkongress fand im August 2011 in Hanoi (Vietnam) statt. Für 21. bis 25. Juli 2015 hat die WFUCA zu ihrem 9. Weltkongress nach Beijing (China) eingeladen. Die Chinese National Federation of UNESCO Clubs, Centres and Associations (CNFUCA) ist Gastgeber des diesjährigen Kongresses.

Satzungsgemäße Aufgabe des Weltkongresses ist es, gemeinsame Anliegen zu besprechen und als Mechanismus für die Koordinierung der Programme und Aktivitäten zu dienen. Diskussionen und Workshops, Berichte der WFUCA-Führung über die vergangenen vier Jahre, die Aufnahme neuer Mitglieder und die Neuwahl der Führung der WFUCA für 2015 bis 2019 stehen auf dem Programm. Auch soll in Beijing der Gründung der UNESCO vor 70 Jahren gedacht werden.

Das Forum der UNESCO-Clubs in Deutschland wird auf dem Weltkongress vertreten durch Hans Krönner vom Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit.

Ein Activity Report of the Federation of UNESCO Clubs, der dem Weltkongress vorgelegt wird, gibt den Delegierten einen Einblick in die Arbeit der acht UNESCO Clubs in Deutschland.

 

Bild zur Meldung: Logo der WFUCA