9. November 2014: 25 Jahre Fall der Mauer – eine Lichtinstallation mit 8000 Ballons

04.12.2014

Zu den Ballonpaten zählten die UNESCO-Projektschulen und das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit.

 

Was für eine Idee! Dort, wo die Mauer 28 Jahre lang mitten durch Berlin ging, leuchteten vom 7. bis 9. November 2014 rund 8000 Ballons. Als Lichtgrenze zeichneten sie den innerstädtischen Mauerverlauf nach und stiegen am Abend des 9. November in fein abgestimmtem Rhythmus in den Berliner Himmel auf.

 

Und was für eine Stimmung! Tausende waren auf den Straßen unterwegs. Auch an der Bornholmer Straße, wo Vertreter der UNESCO-Projektschulen und des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit ihre Aufgabe als Ballonpaten wahrnahmen. Viele lasen die Botschaften, die ihren Ausgangspunkt in einer friedlichen Revolution vor 25 Jahren nahmen, aber bis dass alle Schwerter zu Pflugscharen werden, ist noch ein langer Weg.

 

Und 2015 wird das "Jahr des Lichtes"

Für uns war dieser Abend ein Abschied vom Licht als Grenze und zugleich ein Aufbruch in das "Jahr des Lichtes". Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2015 zum "International Year of Light and Light-based Technologies" ausgerufen. Mit diesem internationalen Jahr soll der Bedeutung des Lichtes und Licht-basierter Technologien für das Leben auf der Erde in all seiner Vielfalt Rechnung getragen werden.

Gleichzeitig gilt es, zahlreiche Meilensteine in der Geschichte der Wissenschaft vom Licht zu würdigen und sich ihrer bis heute andauernden Gültigkeit zu erinnern, wie z.B. die Arbeiten zur Optik von Ibn Al-Haytham aus dem Jahr 1015, die Berechnung elektromagnetischer Wellen durch Auguste Jean Fresnel im Jahre 1815, die Beschreibung des Phänomens des Elektromagnetismus durch James Clark Maxwell im Jahre 1865 sowie Einsteins Theorie fotoelektrischer Effekte von 1905 und deren Einbettung in die Relativitätstheorie 1915.

Da die Umsetzung des "Jahr des Lichtes" den Bereichen Wissenschaft und Bildung der UNESCO übertragen wurde, schließen sich der UNESCO-Club Joachimsthal, die UNESCO-Projektschulen und das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit dieser Aufgabe gern an.

 

Weiterführende Infos zum Jahr des Lichtes: www.unesco.de/uho_1012_licht.html

 

Bild zur Meldung: Unsere Ballonpaten