25 Jahre Forum der deutschen UNESCO-Clubs

10.12.2014

Am 13. Januar 2015 wurde das FORUM der deutschen UNESCO-Clubs 25 Jahre alt.

 

Es ist zwar nicht so alt wie die UNESCO-Clubs aus Aachen (1989), Bonn (1980), Frankenthal (1982), Kettwig (1981) oder Wuppertal (1981). Aber doch schon etwas älter als die UNESCO-Clubs aus Kulmbach (1997) oder Joachimsthal (2004). Gefeiert wird im April in Potsdam!

P.S. Das älteste Mitglied ist übrigens das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit, gegründet am 13. Oktober 1950. Auch das will gefeiert sein!

 

Gemeinschaftlich sind alle Clubs Mitglied des Weltverbandes WFUCA (World Federation of UNESCO-Clubs, Centres and Associations) und beteiligen sich an internationalen Seminaren und Konferenzen, die in Zusammenarbeit mit dem Weltverband stattfinden.

Das Forum der deutschen UNESCO-Clubs ist seit 1996 auch Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission. Aber während die UNESCO-Kommissionen als konstitutionelle Partner das jeweils nationale Organ der UNESCO in einem Mitgliedstaat darstellen, ergänzen die UNESCO-Clubs als deren institutionelle Kooperationspartner die Arbeit der UNESCO an der Basis. Ihr Ziel ist es, die Ideale der UNESCO in der Bevölkerung zu verbreiten und im Sinne der UNESCO-Verfassung die Zusammenarbeit zwischen den Völkern auf den Gebieten der Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zu fördern.

Die deutschen UNESCO-Clubs treffen sich in halbjährlichem Abstand, um gemeinsame Vorhaben zu koordinieren. Das nächste Treffen findet vom 17. bis 19. April 2015 in Potsdam statt.

 

Weiterführende Infos unter www.unesco-clubs.de

 

Bild zur Meldung: 25 Jahre Forum der deutschen UNESCO-Clubs