Die Ziele der Weltgemeinschaft nach 2015 – auch für Berlin relevant?

12.03.2015

Die Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung bieten Orientierung für den Unterricht.

Noch vor Ende des Jahres 2015 will die Generalkonferenz der Vereinten Nationen neue Ziele für die Weltgemeinschaft verabschieden – die "Sustainable Development Goals" (SDGs). Anders als die "Millennium Development Goals" (MDGs) des Jahres 2000 sollen die SDGs für alle Länder gelten, also auch für Deutschland.

An einem Beispiel wird illustriert, wie die Ziele der Weltgemeinschaft sich im neuen Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg niederschlagen könnten.

Auffällig ist im bisherigen Entwurf die vorherrschende deutsche und europäische Sichtweise auf die Welt. An Schüler mit Migrationshintergrund haben die Autoren des Rahmenlehrplans häufig nicht gedacht. Schüler mit und ohne Migrationshintergrund müssen gleichermaßen zu Weltbürgern erzogen werden!

Ziel Nr. 4 der "Sustainable Development Goals" lautet:

4. Gesellschaftlich inklusive, gerechte und qualitative hochwertige Bildung gewährleisten und lebenslanges Lernen für alle fördern.

Hierunter wird konkretisiert:

 

4.7 Bis 2030 ist sicherzustellen, dass alle Lernenden Wissen und Fähigkeiten erworben haben, nachhaltige Entwicklung zu fördern; eingeschlossen sind dabei Bildung zu nachhaltiger Entwicklung und zu nachhaltigen Lebensstilen, zu Menschenrechten, zur Gleichberechtigung der Geschlechter, zur Unterstützung einer Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit; zum Weltbürger, und zur Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und dem Beitrag der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.

Seit Beginn des Jahres 2015 steht der Entwurf eines Rahmenlehrplans für die Schulen in Berlin und Brandenburg zur öffentlichen Anhörung im Internet.

Gibt es Berührungspunkte zwischen der Zielen der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung und dem Rahmenlehrplan?

Wie spiegeln sich die hierin enthaltenen Aspekte der Bildung

  • zu Menschenrechten

  • zum Weltbürger

  • zur Wertschätzung der kulturellen Vielfalt

im neuen Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg wider?

Auf einer gemeinsamen Tagung der UNESCO-Clubs von Berlin und Brandenburg wurde das Ergebnis einer kritischen Analyse vorgetragen.

  • Hier finden Sie den Text der Analyse (3 Seiten, PDF, 120 KB)

  • Hier finden Sie die begleitende Präsentation (12 Folien, PDF, 360 KB)

 

Die Anhörung läuft bis zum 27.03.2015. Der Rahmenlehrplan soll im Herbst 2016 für die Klassen 1 bis 10 aller Schulen in Berlin und Brandenburg in Kraft treten. Ihre Meinung interessiert!