IX. Berlin-Brandenburgischer Salon

 

Garten und Bildung

 

am Samstag, 14. Juli 2018, fand im Zaubergarten des Naturkundemuseums der IX. Berlin-Brandenburgische Salon statt. Gastgeber des diesjährigen Salons war Prof. Dr. Marcel Robischon von den Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt Universität.
Der Zaubergarten ist ein Lernort für selbstständiges Experimentieren im Garten. Der Schutz der Vielfalt stand im Zentrum der Gespräche. Und die Ausstellungsangebote des Naturkundemuseums boten dazu den ausreichenden wissenschaftlichen Hintergrund, z. B.:

TASMANIAN POUCHED WOLF

J. Patrick Lewis

You were the strangest of the strange.

How did good nature rearrange

All of those unusual parts?

Kangaroo tail,

Wild dog's hart,

Tiger stripes,

Opossum's pouch,

Wolf's head

And hyena's gait -

Diversity to celebrate.

Nature Need make no apology -

You belonged in Greek mythology.

 

Aber es wurde auch praktisch gearbeitet: Flaschengärten entstanden und  nachhaltig-friedfertige Samenbomben.  

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Spaziergang über das urbane Gelände der Humboldt-Universität zwischen Invaliden- und Friedrichstraße zum interkulturellen Restaurant Casalot .